Burj Khalifa – Das höchste Gebäude der Welt steht in Dubai

Wer in Dubai Urlaub macht, kommt um einen Besuch des Burj Khalifa nicht umhin. Das höchste Gebäude der Welt überragt alles: Einmal von der höchsten Aussichtsplattform der Welt hinunter auf die Erde blicken – diesen Traum haben sicherlich die meisten Dubai-Urlauber. In der Stadt der Superlative wird Unmögliches möglich und ein Rekord jagt den nächsten. Der Wolkenkratzer mitten in Downtown Dubai ist der wohl beeindruckendste Beleg dafür. Die silberne Spitze liegt in einer Höhe von 829 Metern über den Boden der arabischen Metropole. Wir waren (fast) ganz oben: Was Besucher während der schwindelerregenden Tour auf das Dach der Welt erwartet, lesen Sie in unserem DubaiBLOG.

Burj Khalifa im Nebel

Burj Khalifa in Downtown Dubai: Das höchste Gebäude der Welt 

Burj Khalifa – eine technische Meisterleistung: Das höchste Gebäude der Welt in Zahlen

Wer von den öffentlichen Plätzen in Downtown Dubai zum Burj Khalifa hinaufblickt, kommt ob der unglaublichen Höhe einfach nur ins Staunen. Kein Wunder, Maße und Daten des Wolkenkratzers sind schier beeindruckend und rekordverdächtig. Auf dem Y-förmigen Grundriss stützen sich drei Gebäudesäulen gegenseitig ab, was zusammen mit der sechseckigen Achse in der Turmmitte für eine hohe Stabilität bei starken Winden sorgt. Für die 829, 8 Meter wurden insgesamt 330.000 Kubikmeter Beton und Stahl und 103.000 Quadratmeter Glas auf einer Nutzfläche von 517.000 Quadratmetern verbaut. 57 Aufzüge und 8 Fahrtreppen verkehren im Gebäude, den Titel des höchsten Aufzugs der Welt kann das Gebäude auch für sich verbuchen – er liegt in 630 Metern Höhe in der 189. Etage.

Impossible is nothing

Im Eingangsbereich des Burj Khalifa wird Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum zitiert

Weitere acht Etagen bilden die Antenne und führen in einer schmalen Stiege zur Gebäudespitze. Zwei Doppeldeckaufzüge fahren mit 36 km/h auf die Aussichtsplattform in der 124. Etage in 452 Metern Höhe, die damit zu den schnellsten der Welt zählen. Lediglich 60 Sekunden benötigen die Lifte für die Fahrt. Besucher dürfen allerdings nicht bis ganz nach oben, sie erhalten maximal nur Zugang bis zur The Lounge Burj Khalifa in 585 Metern Höhe im 154. Stockwerk.

In 555 Metern Höhe: At The Top, Burj Khalifa SKY

Wir buchen vorab ein Ticket für At The Top, Burj Khalifa Sky, das sich in 555 Metern Höhe auf der Etage 148 befindet. Der Ausflug ist Teil einer Nacht-Tour, damit wir die faszinierende Dubai-Skyline im Lichtermeer sehen können. Los geht es in der Nähe des Food-Courts der Dubai Mall im Untergeschoss des Einkaufskomplexes. Nach einer kurzen Wartezeit am Ticketschalter wurden alle Teilnehmer in einen Vorraum geführt, wo die Einführung stattfand. Alle Besucher erhielten arabische Kekse und Kaffee, der mit einem Hauch von Safran serviert wurde.

Downtown DUbai Burj Khalifa

Die eindrucksvolle Kulisse rund um den Burj Khalifa in Downtown Dubai mit Dubai Fountain und Dubai Mall

At The Top, Burj Khalifa SKY: Snacks und einmaliges Panorama in der Lounge

In der sogenannten Fast Lane kommen wir ohne große Verzögerungen durch den Sicherheitscheck, dann führte uns die Tourleitung direkt zu den Doppeldeckaufzügen, mit denen wir in nur einer Minute auf die erste Aussichtsplattform im 124. Stock gelangten. Anschließend ging es umgehend in kleineren Gruppen bis zum 148. Stockwerk weiter. Eine Videopräsentation in den Aufzügen erhöhte die Vorfreude auf das, was wir Besucher gleich erwarten dürfen. Der Lift katapultierte uns regelrecht nach oben, doch die enorme Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde ist kaum spürbar. Lediglich die Höhenunterschiede verursachten das ein oder andere leise Knacken im Ohr. In der At The Top, Burj Khalifa SKY Lounge angekommen, erwartete uns ein freundliches Servicepersonal, das Säfte, Tee oder Kaffee und kleine, süße Häppchen reichte. Arabische Ornamente zieren die Decken der Lounge und gemütliche Sofas in Form des Gebäudegrundrisses bieten eine bequeme Sitzgelegenheit.

Sky Lounge Burj Khalifa
At The Top, Burj Khalifa SKY
Ausscichtsplattform Burj Khalifa Dubai
The Lounge im Burj Khalifa Dubai

Dann aber blicken wir zum ersten Mal aus den raumhohen Fenstern: Eine faszinierende Glitzer- und Lichterwelt liegt uns zu Füßen und es fühlt sich an, als ob man auf dem Dach der Welt stünde. Egal wohin man schaut, es wirkt als würde sich Dubai in ein unendliches Lichtermeer und in sämtliche Himmelsrichtungen ausbreiten. Selbst Gebäude wie der Burj Al Arab oder die Jumeirah Emirates Towers sehen im Vergleich wie Leichtgewichte aus. Vor allem die Sheikh Zayed Road mit ihren zahlreichen Wolkenkratzern bildet eine funkelnde Häuserschlucht. Das eigentliche Highlight ist aber die Wassershow des Dubai Fountain, die wir aus der luftigen Höhe betrachten dürfen. Dafür geht es raus ins Freie auf die Aussichtsplattform. Helle, kreisrunde, blitzartige Strahlen schießen aus dem Boden und erzeugen eine wundersame Zeichenfolge und beeindruckende Muster aus Wasser und Licht.

Abends zeigt sich der Burj Khalifa in buntem Lichtermeer
Blick auf Dubai Fountain
Burj Khalifa Dubai Fountain

Der Touristen-Klassiker: At The Top, Burj Khalifa

Das At The Top, Burj Khalifa Sky – Ticket berechtigt Besucher, sich rund 30 bis 45 Minuten in der 148. Etage aufzuhalten. Der Besuch des At The Top-Bereichs ist jedoch zeitlich nicht beschränkt. So kommen wir 24 Stockwerke tiefer nochmals in den Genuss einmaliger Panoramablicke und können auf der größeren Außenterrasse viele weitere Fotos knipsen. Dieser Bereich ist zwar sehr stark besucht, doch hier erhalten Touristen auf großen Touchscreens viele weitere, interessante Informationen rund um den Burj Khalifa. Hier gibt es zudem einen Souvenirladen und in einem interaktiven Spiel können Besucher mittels einer Virtual Reality Brille vom Wolkenkratzer springen.

Burj Khalifa Panorama
Blick auf die Business Bay Dubai
Sheikh Zayed Road Dubai Burj Khalifa
Panorama mit der Sheikh Zayed Road
Aussicht Burj Khalifa
Die Sheikh Zayed Road und der Dubai Frame im Hintergrund

The Lounge: Noch mehr Luxus im höchsten Gebäude der Welt

Eine Tour zur Sky Lounge ist zwar sehr kostspielig, dafür lohnt sich der Blick vom „Dach der Welt“ allemal. Zusammen mit Snacks, Getränken, der gemütlichen Lounge-Ecke, und der unbegrenzten Aufenthaltsdauer in den At The Top- Etagen plus der beiden Außenterrassen gewinnen Besucher eine faszinierende und ganz neue Perspektive auf Dubai.

Burj Khalifa AUsflug
At The Top Burj Khalifa
At The Top, Burj Khalifa
Die Aussichtsplattform At The Top, Burj Khalifa am Tag

Wer die welthöchste Lounge und noch eine Spur mehr Luxus während der Wolkenkratzer-Tour erleben möchte, der kann eine VIP-Tour zur The Lounge Burj Khalifa buchen. Auf 585 Metern und auf den Etagen 152- 154 warten dort eine atemberaubende Aussichts-Terrasse, Live-Performances, Nachmittagstee oder Cocktail- und Canapee-Abende.

Burj Khalifa bei Nacht

330.000 Kubikmeter Stahl und Beton: Der Burj Khalifa bei Nacht aus nächster Nähe.

Was kostet der Eintritt in den Burj Khalifa in Dubai?

Den Burj Khalifa in Dubai können Besucher auf vielerlei Arten erleben. Die Preise variieren je nach gebuchter Ticket-Option:

Die teuerste Variante ist der Besuch des Gebäudes mit Zugang zu The Lounge, Burj Khalifa, die sich in den Etagen 152- 154 befindet. Dort erhalten Gäste je nach Tageszeit frisches Gebäck, Desserts, Tee, Kaffee, Canapés, Cocktails, Sekt und (alkoholische) Getränke. Das Ticket ist ab ca. 175 Euro erhältlich.

Mit dem At the Top, Burj Khalifa SKY Ticket dürfen Besucher das Panorama, Snacks und Erfrischungen in der SKY Lounge auf Etage 148 genießen. Im Preis inbegriffen ist ebenfalls der Besuch der Aussichtsplattformen der Etagen 124 und 125. Tagsüber (12 – 18 Uhr) kostet das Ticket ca. 125 Euro, abends (19 – 22 Uhr)  ca. 90 Euro.

Terrasse Burj Khalifa

360-Grad-Blick auf Dubais Skyline: Die Besucherterrasse in At the Top, Burj Khalifa

Die günstigsten Tickets berechtigen zum Besuch des Bereichs At the Top, Burj Khalifa. Dort können Gäste faszinierende 360-Grad-Blicke einfangen und auf die Außenterrasse im Stockwerk 124 betreten. Zu den Stoßzeiten von 16 bis 18 Uhr kostet der Eintritt rund 53 Euro, ansonsten ca. 35 Euro.

Mehr Informationen zu Preisen und Buchungen finden Sie hier.

Auch ein Blick von außen auf die Fassade des Burj Khalifa lohnt sich: An der Ostfassade sorgen LED-Wände dafür, dass abends das Gebäude in ein bunte Licht- und Lasershow getaucht wird – einfach faszinierend!

Burj Khalifa LED-Lichtshow

Die Fassade des Burj Khalifa erstrahlt während der Lichtshows in bunten Farben und Mustern


Dubai Hotelangebote