Das Eingangstor der Stadt: Flughafen Dubai

Er ist wahrscheinlich das Erste, was Sie von Dubai sehen: Der Flughafen von Dubai empfängt jährlich rund 80 Millionen Menschen – natürlich mit der Pracht und der Größe, die man vom Emirat der Superlative erwartet. Dubai International Airport (DXB) ist der bedeutendste Flughafen des Nahen Ostens und einer der passagierstärksten der Welt. Er bietet eine optimal ausgebaute Infrastruktur, die Ankunft, Abflug oder Zwischenstopp zu einem Event für sich macht.

Dubai Flughafen Ankunft

Willkommen in Dubai! Terminal im Flughafen von Dubai

DXB: Der beste Duty-Free-Bereich der Welt

Ein besonderes Highlight ist der Shoppingbereich im Dubai International Airport. Wie in einer eigenen Einkaufsstadt können Sie hier auf palmengesäumten Wegen bummeln und Luxus aller Art in stylischen Boutiquen entdecken. Der über 30.000 Quadratmeter große Duty-Free-Bereich wurde mehrfach zum besten zollfreien Shop der Welt gewählt.

Schlafkabinen Dubai Flughafen

Snoozecubes im DXB Airport | Bild: Dubai Airports

Bei langen Wartezeiten im Falle von Transitflügen etc. stehen für ein Nickerchen Snoozecubes bereit: schallgedämmte, private Kabinen stehen für den Powernap für zwischendurch bereit. Unzählige Restaurants, Geschäfte und sogar ein eigenes 5-Sterne-Hotel machen den Flughafen Dubai zu einer echten Attraktion. Der Dubai International Airport DXB liegt sehr zentral: östlich des Creeks und nur rund 5 km vom alten Stadtzentrum entfernt. Zur Innenstadt geht es am schnellsten mit der Metro Red Line.

DUbai Metro DXB

An den Terminals 1 und 3 ist jeweils eine Haltestelle der Dubai Metro vorhanden | Bild: Dubai Airports

Der DXB gliedert sich in drei Terminals, die mit Shuttlebussen verbunden sind. Terminal 3 ist exklusiv für Emirates reserviert; die staatliche Airline hat am Flughafen ihren Sitz und nutzt ihn als wichtiges internationales Drehkreuz. Hier landet unter anderem die Airbus A380 Flotte von Emirates und verbindet Dubai und Deutschland über Direktflüge aus Städten wie Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt oder München. Aktuelle Informationen zum Flugstatus finden Sie auf der offiziellen Website des Flughafens.

Dubai Flughafen

Flugsteighalle am Flughafen in Dubai

Neben dem DXB gibt es noch einen zweiten internationalen Flughafen in Dubai: Den Al Maktoum International Airport, auch Dubai World Central Airport (DWC) genannt. Zurzeit ist er noch der kleinere Bruder des DXB, aber ein massiver Ausbau soll den DWC an die Weltspitze bringen. Das Ziel des Megaprojektes: Zur Fertigstellung der Erweiterungen wird der neue Airport bis zu 220 Millionen Passagiere abfertigen können. Das Übermorgenland startet zu neuen Horizo

Direktflüge von Deutschland nach Dubai: Welche Verbindungen gibt es?

Das Angebot an Direktflügen von Deutschland nach Dubai wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Die Airline Emirates fliegt täglich von Frankfurt/Main, Hamburg, München und Düsseldorf nach Dubai. Auch von Zürich, Wien, Amsterdam oder Brüssel gibt es Direktverbindungen zum Dubai International Airport. Mit Lufthansa erreichen Sie Dubai von Frankfurt/Main und München ohne Zwischenstopp. Noch bis Ende März 2024 fliegt Eurowings direkt von Berlin-Brandenburg und von Stuttgart in die arabische Metropole: Von der Hauptstadt starten die Airbus A320 neo-Maschinen viermal pro Woche, von der schwäbischen Landeshauptstadt zweimal wöchentlich.