Neues Museum in Dubai: Saruq Al-Hadid

Dubais älteste Grabungsstätte wurde im Jahr 2002 von Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktum, dem Vizepräsidenten und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, zufällig bei einem Hubschrauberflug entdeckt. Das neu eröffnete Saruq Al-Hadid Museum zeigt interessante Schätze aus vergangenen Zeiten, die innerhalb der letzten Jahre aus der Grabungsstätte geborgen wurden.

Museumsstücke SAruq Al Hadid

Archäologische Fundstücke im Saruq Al Hadid Museum

Mehr als 900 Fundstücke dieser Grabungsstätte können auf einem Museumsrundgang bewundert werden. Darunter Gold-, Bronze- und Eisen-Exponate. Tatsächlich wurde hier auch der Goldring gefunden, der das neue Logo der Dubai Expo 2020 inspiriert hat.

Auch für kleine Besucher ist das Museum spannend: Kinder können auf spielerische Weise Kultur entdecken und zum Beispiel ein Gefäß rekonstruieren, ein Tierskelett zusammensetzen oder sogar den Experten dabei helfen, ein Rätsel zu lösen.

Saruq Al  Hadid Ausstellungsstück

Schädel einer Oryx- Antilope

Weitere Informationen zum Saruq Al-Hadid Museum.


Dubai Hotelangebote