Ab 2022: Längeres Wochenende in Dubai

Die Vereinigten Arabischen Emirate führen zum 01.01.2022 ein neues Wochenende ein. Es beginnt ab Freitagmittag und wird auf Samstag und Sonntag ausgeweitet. Damit ist eine neue Arbeitszeitregelung in öffentlichen Behörden verbunden, die eine 4,5-Tages-Woche vorsieht. Die Arbeitswoche beginnt zukünftig montags und endet freitags um 12 Uhr. Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen, Ämtern und Regierungsstellen arbeiten ab dem neuen Jahr montags bis donnerstags jeweils von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr. Die Freitagsgebete beginnen ab 2022 um 13.15 Uhr.

SHeikh Zayed Road Dubai Wochenende

Auch in den großen Finanzinstitutionen Dubais auf der Sheikh Zayed Road ist der Übergang in eine 4,5-Tages-Woche vorgesehen.

Mit der neuen Regelung passen sich Dubai und die anderen Emirate noch besser an globale Märkte an und bieten darüber hinaus Bürgern und Angestellten einen erhöhten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit.

Zuletzt gab es im Jahr 2006 eine Anpassung: Die Regelung, dass Freitag und Samstag das Wochenende festlegte, gilt noch bis Ende 2021. Zuvor waren Donnerstag und Freitag die beiden freien Tage.
Zwischen 1971 und 1999 herrschte sogar noch eine 6-Tages-Woche: Nur der Freitag war frei.


Dubai Hotelangebote