Wirtschaft
23.07.2008
General Electric und Abu Dhabi: globale Partnerschaft
New York /Abu Dhabi, 23. Juli / Der staatliche Investmentfonds Mubadala Development Company plane den Einstieg bei GE und wolle bei geeigneten Bedingungen zu einem der zehn größten institutionellen Anteilseigner aufsteigen, teilte der Konzern gestern in New York mit. Gemeinsam wollen beide Seiten zudem umfangreiche Geschäfte in aufstrebenden Staaten der arabischen Welt und Afrikas machen.
Der amerikanische Mischkonzern General Electric Co. (GE) meldete, dass er und die in Abu Dhabi ansässige Mubadala Development Co. ein Rahmenabkommen geschlossen haben, das eine globale Partnerschaft über verschiedene Bereiche hinweg vorsieht.
Beide Unternehmen hätten bereits ein "Rahmenabkommen" unterzeichnet, erklärten sie. Geschäftlich wollen GE und das Emirat bei der Unternehmensfinanzierung zusammenarbeiten, bei der Entwicklung regenerativer Energien, der Luftfahrt, dem Wartungseschäft bei der Öl- und Gasförderung sowie der Weiterbildung.
Dazu sollen Gemeinschaftsunternehmen und Investmentgesellschaften gegründet werden. Laut GE bauen beide Seiten auf eine starke Geschäftsbeziehung und streben Wachstumsmöglichkeiten im Mittleren Osten und weltweit an. Dabei sind gemeinsame Engagements in neue Joint Ventures und Investmentfonds geplant. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass Mubadala mit der Zeit ein langfristiger Aktionär von GE wird. Dabei soll Mubadala künftig einer der zehn größten institutionellen Investoren beim US-Konzern werden.
> Sonderangebote für
Dubai Hotels
Bei der Unternehmensfinanzierung haben sie sich bereits auf eine Joint Venture geeinigt, zu der beide jeweils 4 Mrd. US-Dollar in den kommenden drei Jahren beitragen wollen. Arabische Investoren kaufen sich derzeit mit ihren enormen Einnahmen durch den hohen Ölpreis weltweit in Unternehmen ein. Mubadala, das Unternehmen aus dem halbautonomen Ölemirat Abu Dhabi, hat im vergangenen Jahr bereits für 1,35 Mrd. US-Dollar einen Anteil von 7,5% am US-Private-Equity-Unternehmen Carlyle Group LP erworben und sich für 622 Mio. US-Dollar zu etwa 8% am Computerchip-Hersteller AMD beteiligt.
Das Emirat Abu Dhabi betreibt außerdem den Staatsfonds Abu Dhabi Investment Authority, dessen Volumen auf weit über 500 Mrd. US-Dollar geschätzt wird. Diese hat im vergangenen Jahr zu 7,5 Mrd. US-Dollar Aktien der Citigroup gekauft. Daneben gibt es noch das kleinere Abu Dhabi Investment Coucil, das letztens angekündigt hat, 90% des Chrysler Building in New York zu kaufen.